In 2019 startete Dr. Oliver König mit seinem neuen YouTube-Kanal „Die intelligente Selbstverteidigung“. Mit zahlreichen Clips gibt er realistische Tipps für den Alltag und zeigt intelligente Lösungen für unterschiedliche Gefahrensituationen. Dieses Format wurde für Personen zugeschnitten, die sich mit Selbstverteidigung und Kampfsport interessieren.
Mit über 8.000.000 Aufrufen ist ist der Kanal erfolgreich gestartet. Wir wünschen Ihnen/Euch viel Spaß beim stöbern!
Der Ritualkampf zwischen Männern
Ein häufiges Problem beim Ausgehen: Schlecht gelaunte Typen, die Stress und einen Grund für eine Schlägerei suchen. Worauf ihr Euch in einer solchen Situation, welche man den Ritualkampf nennt achten müsst, verrate ich Euch in meinem ersten Video.
Selbstverteidigungs-Trick gegen Anrempeln
Ein einfaches Anrempeln auf der Straße endet mit Gewalt. Damit Euer Gefahrenradar nicht komplett ausgeschaltet ist und ihr von Eurer Umwelt genügend mitbekommt, solltet Ihr niemals im Blindflug mit dem Blick auf Euer Handy gerichtet unterwegs sein. Seid immer Achtsam.
Ein Bekannter als Angreifer
Ein Bekannter überschreitet seine Grenzen und kommt Dir zu nahe. Sind Dir Annäherungsversuche unangenehm, ist es wichtig, das Deinem Gegenüber deutlich mitzuteilen. Falls dieser nicht darauf eingeht, gehe entschlossen vor und verteidige Deine Grenzen.
Abwehr eines Messerangriffs
Wirst Du mit einem Messer ausgeraubt, gibt es nur eine sinnvolle Antwort. Da das Risiko verletzt zu werden zu groß ist, solltest Du dem bewaffneten Angreifer Deine Wertsachen geben und danach Hilfe in Anspruch nehmen: Melde den Überfall direkt der Polizei.
Angriff im Parkhaus
Befindest Du Dich an einem solchen Ort abseits der Öffentlichkeit, achte auf Deine Umgebung und schaue Dich um: Ist noch jemand außer Dir anwesend? Mangelnde Aufmerksamkeit kann hier schlimme Konsequenzen haben.
Abwehr von mehreren Angreifern
Damit Du gar nicht erst in einen Kampf verwickelt wirst, den Du später auch vor Gericht austragen musst, solltest Du beim Herannahen von Pöblern frühzeitig handeln: Die Straßenseite wechseln oder einen anderen Weg einzuschlagen kann Dir viel Ärger ersparen.
So beruhigst Du Betrunkene
Nicht immer bahnt sich eine körperliche Auseinandersetzung verbal an: Wenn Betrunkene die Kontrolle verlieren, kann das unschöne Folgen haben – die Situation ist unberechenbar.
Der Überfall im Park
Wenn Du abends unterwegs bist und eine unbekannte Abkürzung z.B. durch einen Park wählst, solltest Du Dir der Gefahr bewusst sein. Auch, wenn Du Dich in Deiner Freiheit nicht einschränken lassen möchtest.
Zivilcourage: So hilfst Du richtig
Es ist eine gute Sache, uneigennützig zu helfen. Aber es ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen, direkt in das Geschehen einzugreifen: Du begibst Dich direkt in Gefahr. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung, die dann eventuell folgt, musst Du dann gut trainiert sein.
Das Dilemma: Notfall oder Hinterhalt?
Zum Glück handelt es sich dabei um Ausnahmen, allerdings passieren diese Art von Verbrechen immer wieder und es gibt mehrere Versionen davon. Ob der Täter sich bewusstlos stellt oder eine Autopanne simuliert, das Ziel ist immer das Gleiche …
Sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
Ein schmutziger Witz, ein zweideutiges Kompliment zu Deinem Kleid oder eine unerwünschte Berührung. Sexuelle Belästigung ist ein klarer Fall von Grenzüberschreitung und eine Straftat.
Messerabwehr: Wenn flüchten nicht möglich ist
Situation ausweglos? Ein Kampf mit einem Messerstecher ist grundsätzlich schon eine Situation, in die Du nicht geraten solltest. Stehst Du dann mit dem Rücken zur Wand und es ist Dir nicht möglich wegzulaufen, ist das eine sehr gefährliche Situation.
Einbrecher im Haus: Wie verhältst Du Dich richtig?
Wirst Du durch verdächtige Geräusche in Deinem Zuhause alarmiert, gilt Vorsicht: Du weißt nie, ob der Einbrecher alleine handelt. Meist wird er Werkzeug zur Hand haben, welches er als Waffe nutzen kann.
Legale Hilfsmittel: Mit diesen Waffen darfst Du Dich verteidigen
Der Einsatz mit Notfallwaffen muss geübt werden, damit Du Dich im Ernstfall verteidigen kannst. Auch der rechtliche Aspekt ist zu beachten: Gegen einen bewaffneten Angreifer gelten andere Verhältnismäßigkeiten als gegen einen unbewaffneten.
Hier geht´s zum Crash-Kurs mit Großmeister Dr. Oliver König (mehr)