Immer öfter kommt es im beruflichen Umfeld zu eskalierenden Zwischenfällen. Kunden randalieren, Angestellte werden bedroht, angegriffen und sogar lebensgefährlich verletzt. Die zunehmende Gewalt gegen Mitarbeiter von Unternehmen und vor allem Behörden mit öffentlichem Kundenkontakt macht es notwendig, sich mit dieser eher verkannten Gefahr auseinanderzusetzen und ihr entgegenzutreten.
Deeskalationstraining und Eigensicherung
Gefahrenpotenziale erkennen, einschätzen und entschärfen
Wie geht man mit schwierigen Gesprächssituationen um? Wie regiert man, wenn der Kunde, Antragsteller, Leistungsempfänger etc. vor dem Schreibtisch oder am Empfang aggressiv und unberechenbar wird? Was ist zu tun, wenn Ihr Gegenüber unter Alkohol oder anderen Drogen steht und Gewaltbereitschaft signalisiert? Unser Kurs gibt Antworten, wie Sie mit der richtigen Strategie diesen Situationen begegnen können.
Präventions- und Deeskalationstraining für Firmen
Gestärkte Mitarbeiter*innen bleiben und arbeiten gerne
Theoretischer Teil:
- Täter testen, Umgang mit Angst und Ego
- Gefahren und Grenzüberschreitungen frühzeitig erkennen
- Die Körpersprache – ein offenes Buch
- Handlungsfähigkeit unter Stress u.v.m.
Praktischer Teil:
- Mimik, Gestik, Positionierung
- Verbale oder nonverbale Lenkung von Personen
- Mehrstufiges Vorgehen in Stresssituationen
- Einfache Übungen für den Eigenschutz/ Rollenspiele u.v.m.
Deeskalationstraining und Eigensicherung
Konflikte oder bedrohliche Situationen souverän lösen
Inhalte
In diesem Seminar werden Grundlagen der Deeskalation von Konflikten und Eigensicherung im beruflichen Umfeld vermittelt. Inhalte sind Aspekte der mentalen Konfrontation, der psychologischen Selbstbehauptung und der Deeskalationsmethodik, und schließlich die physische Umsetzung von einfach erlernbarem Eigenschutz.
• Bearbeitung der Erfahrungen und Klärung von möglichen Defiziten
• Wesentliches Modell zur Übergriffs- und/oder Konfliktentstehung
• Verhaltensauffälligkeiten rechtzeitig erkennen (Video-Analyse)
• Konfliktspirale/ Konflikte verhindern
• Selbstkontrolle und Handlungsfähigkeit unter Stress
• Verbale oder nonverbale Lenkung von Personen
• Umgang mit schwierigen und aggressiven Kunden
• Veränderung des Selbstbildes von schwach zu stark
• Demonstration der eigenen physischen Stärke
• Einfache Übungen für den Eigenschutz/Rollenspiele
Das Problem mit der falschen Sicherheit
Häufig werden in Deeskalationstrainings und Seminaren zur Gewaltprävention Elemente der Selbstverteidigung bzw. des Kampfsports angeboten. Das Problem ist hierbei, dass die vermittelten Selbstschutztechniken sich erst nach längerem/wiederholtem Einüben wirklich sicher anwenden lassen.
Daher vermitteln wir nur Anwendungen und Grundkenntnisse, die im Sinne von Grenzen setzen, Nein sagen, Distanz schaffen, sicherer Stand, Verhalten bei grenzüberschreitender Annäherung, Fluchtmöglichkeiten in der eigenen Arbeitsumgebung, Unterstützung von Kolleg*innen in Notsituationen etc.
Seminarräume
Das Seminar kann auch in unseren eigenen Schulungsräumen stattfinden. Auch können Sie arbeitgeberfreundlich ein Seminar am Wochenende buchen. Sprechen Sie uns an, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Zielgruppe
Firmen und Behörden, kommunale Einrichtungen
Preise auf Anfrage*
- 1. Modul: Grundlagen, 6 Stunden
- 2. Modul: Szenario-Tag, 6 Stunden
*Umsatzsteuerfreie Leistung gemäß § 4 Nr. 21b UStG
Teilnehmerzahl pro Kurs: 8 – 12 bzw. nach Absprache
Modul 1: Je nach Bedarf werden die Inhalte flexibel zusammengestellt. Wir gehen auf Ihre berufsspezifischen Themen ein. Hierbei ist uns wichtig, dass es uns um die Vermittlung von Strategien und methodischem Vorgehen mit hohem Praxisbezug zum Arbeitsalltag geht. Ihre Mitarbeiter*innen sollen sich in kritischen Situationen vorbereitet und selbstsicher fühlen.
Modul 2: Ziel des Trainings besteht darin, die Teilnehmer*innen auf unvorhergesehene Situationen aus Ihrem beruflichen Umfeld vorzubereiten und ihre Fähigkeit zu verbessern, schnell und angemessen auf verschiedene Szenarien zu reagieren. Die Grundlagen aus dem Modul 1 werden hierbei vertieft. Teilnehmer*innen können dabei praktische Erfahrungen sammeln und ihre Fähigkeiten verbessern.
Seminarleiter
Prof. Dipl.Psych. Helmut Kleinschmidt/ Andreas Ertl